Bei bestem Sommerwetter füllte sich das BBC mit den Nominierten, ihren Angehörigen, den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern, Vertreterinnen und Vertretern aus Gewerbe und Politik sowie weiteren Gästen. Gewerbevereinspräsident Remo Schönenberger freute sich über den gelungenen Rahmen und stellte fest, dass der Bildungspreis seit seiner Lancierung jedes Mal bei «Bombenwetter» stattfinden dürfe.
Die 10 Nominierten
1. Platz: Reisegutschein Helbling Reisen AG im Wert von 3000 Franken:
Note 5.5: Noelle Gmünder, Polygrafin EFZ, Cavelti AG
2. Platz: Gutschein Gätzi Sport AG Gossau im Wert von 1200 Franken:
Note 5.5: Alessia Arnold, Augenoptikerin EFZ, Kühnis Optik Gossau AG
3. Platz (nach Auslosung): Gutschein CSG Computersystem Gossau GmbH im Wert von 500 Franken:
Note 5.4: Luana Huser, Kunststofftechnologin EFZ, Huber Kunststoff AG
Je ein Gutschein der Fachgeschäfte Gossau und ein Diplom:
Note 5.4: Julien Hubert, Informatiker EFZ Plattformentwicklung, inconet technology ag
Note 5.4: Pablo Rutz, Schreiner EFZ Möbel/Innenausbau, Schreinerei Zwicker
Note 5.4: Mona Schnyder, Tierpflegerin EFZ Wildtiere, Walter Zoo AG Gossau
Note 5.3: Janis Berglas, Elektroinstallateur EFZ, Karl Eigenmann AG
Note 5.2: Sanja Tanner, Fachfrau Apotheke EFZ, Apotheke in Gossau
Note 5.2: Alessia Toscanelli, Gestalterin Werbetechnik EFZ, Signvision Werbetechnik AG
Note 5.1: Sara Huber, Kauffrau EFZ Reisen, Helbling Reisen AG
«Alle Türen stehen euch offen»
Vorstandsmitglied Stefan Hollenstein gab bekannt, dass in diesem Jahr zehn junge Berufsleute nominiert waren, die ihre Lehre in Gossau, Andwil oder Arnegg absolviert und mit einer Note von mindestens 5,0 abgeschlossen hatten.
Er machte den jungen Berufsleuten Mut für ihren weiteren Weg: «Ihr seid gesucht, ihr seid gefragt, alle Türen stehen euch offen. Nutzt das, bleibt neugierig und behaltet die Freude am Handwerk.»
Dank an Lehrbetriebe und Schulen
Die Laudatio hielt die St.Galler Kantonsratspräsidentin Andrea Abderhalden. «Der Bildungspreis des Gewerbevereins Gossau würdigt Leute, die mit Leidenschaft lernen, mit Einsatz arbeiten und mit Weitsicht gestalten», sagte sie.
Sie würdigte zugleich das Engagement der Lehrbetriebe, die viel Zeit, Geduld und Herzblut in die Ausbildung junger Menschen investierten. Dabei würden nicht nur fachliche Fertigkeiten vermittelt, sondern auch Werte wie Verlässlichkeit, Teamgeist und Stolz auf die eigene Arbeit. Ihr Dank galt dem Gewerbeverein, den Lehrbetrieben und Schulen sowie allen, die junge Menschen auf ihrem Weg begleiten.
Zweimal entschied das Los
Bei der anschliessenden Preisvergabe wurden zunächst die vier Nominierten mit Abschlussnoten zwischen 5.1 und 5.3 ausgezeichnet. Sie erhielten ein Diplom und einen Gutschein der Fachgeschäfte Gossau.
Auch um den dritten Rang wurde es spannend: Vier Nominierte hatten ihre Ausbildung mit der Note 5.4 abgeschlossen, sodass das Los über die Rangierung entscheiden musste.
An der Spitze herrschte ebenfalls Gleichstand. Sowohl Noelle Gmünder als auch Alessia Arnold hatten ihre Lehre mit der hervorragenden Note 5.5 abgeschlossen. Wieder musste das Los entscheiden. Dieses fiel zugunsten von Noelle Gmünder aus, die damit den 8. Gossauer Bildungspreis gewann. Alessia Arnold erhielt den zweiten Preis.
Anschliessend wurde im BBC auf die erfolgreichen jungen Berufsleute angestossen und bei Apéro und musikalischer Unterhaltung weitergefeiert.































