Verleihung des 5. GVG Bildungspreises

Bildungspreis
23.08.23
Autor/in: Karla Kolumna
Am Mittwochabend, 23. August 2023, wurde im BBC der 5. Bildungspreis des Gewerbevereins Gossau feierlich verliehen.

Unter den Augen von Laudator Regierungspräsident Stefan Kölliker erhielten die Top10 der Lehrabgänger das Zertifikat und ein Goldvreneli. Auf Rang 1 ex-aequo waren dieses Jahr mit der Note 5.3 Jonas Goldin
(Fotostudio Belos) und Boas Fey (TechCom electro AG). Mehr Losglück hatte Jonas Goldin, dem jetzt vom Gewerbeverein ein Jahr lang ein VV Polo zur Verfügung gestellt wird. Herzliche Gratulation an alle Preisträger!

Viel Prominenz im BBC: Nebst Regierungspräsident Stefan Kölliker erwiesen auch der komplette Gossauer Stadtrat, Florin Scherrer als Parlamentspräsident, die Kantonsräte Gallus Hälg und Florian Kobler sowie André Wigger als Präsident der Fachgeschäfte Gossau dem Anlass die Ehre.

Nach der Begrüssung durch GVG-Präsident Remo Schönenberger interviewte Vorstandsmitglied Claudia Meier-Uffer die Nominierten und Regierungspräsident Stefan Kölliker (Vorsteher Bildungsdepartement Kanton St. Gallen) hielt die Laudatio. Der „Bildungschef“ zeigte sich begeistert vom Ambiente im BBC und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass er die frischgebackenen Berufsleute ehren durfte. In seiner packenden Ansprache unterstrich er die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons und der Schweiz. Er verwies zudem auf die Weiterbildungsmöglichkeiten an den höheren Fachschulen und Fachhochschulen, die sich nach der Grundausbildung eröffnen.

Gewinner Jonas Golding, Belos Fotostudios

Zum Newsletter anmelden

Verpassen Sie keine Updates zu aktuellen Themen und Abstimmungen